NKL Logo

5. April 2009

Trampolin: Cup Basilea in Muttenz

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2009
Sep & Okt 2009
Juli & Aug 2009
Mai & Juni 2009
März & Apr 2009
Jan & Feb 2009

Je dreimal Gold, Silber und Bronze

Die Kriegackertunhalle in Muttenz war Schauplatz des fünften und zugleich letzten Qualifikationswettkampfes für das Halbfinale der Schweizer Meisterschaften vom zweiten Mai-Wochenende in Villeneuve. Weil alle im NKL trainierenden Springer und Springerinnen schon frühzeitig diese Hürde genommen hatten, konnten sie am Cup Basilea ohne Druck auftreten und neue, erschwerte Sprünge in ihre Kür einbauen und wettkampfmässig testen. Erstmals nahmen auch die Novizen aus der Region an einem Wettkampf teil.

Die wichtigsten Eindrücke in Kürze

  • Dieses Vorhaben ist aber noch nicht allen gelungen, besonders die Junior Boys hatten dabei noch Schwierigkeiten. Weil in diesem Jahr nur vier NKL-Springer in dieser Leistungsklasse starten, stehen deshalb immer drei auf dem Podest, einzig die Reihenfolge ändert sich manchmal.
  • Auch wenn ihre grösste Konkurrentin Sarah Chilo verletzungshalber fehlte, musste Samira Zehtabchi hart kämpfen, um erstmals die höchste Frauenkategorie (FIG Individual Ladys) siegreich zu beenden.
  • Sylvie Wirth machte es bei den Junior Girls wieder spannend. Als Sechste und letzte schaffte sie gerade noch den Einzug in die alles entscheidende Finalkür, wo wieder bei null begonnen wird. Dort zeigte sie erstmals die Sprünge mit dem erhöhten Schwierigkeitswert und zog diese relativ gut durch. Erst die letztstartende Meg Dias überholte Sylvie noch um zwei Zehntelspunkte, trotz tieferer Schwierigkeit, aber deutlich besser Haltungsnoten.
    Dass Top und Flop nahe beieinander liegen, erfuhr Simone Scherer. Nach bester Pflicht musste sie ihre Kürübung schon nach dem zweiten Sprung abbrechen. Aus war der Traum für eine weitere Finalteilnahme.
  • In der Leistungsklasse (LK) U14 erreichte Julian Wassmer mit Rang fünf heuer die beste Platzierung. Die neu im NKL trainierende Nicole Flückiger vom BTV Bern lag nach dem Vorkampf noch 0,8 Punkte hinter Julian, dank der drittbesten Finalkür stiess sie noch auf Rang vier vor.
  • Eine Demonstration erster Güte lieferte Veronika Ihnatovich in der LK U12 ab. Sie gewann diese Konkurrenz mit dem riesigen Vorsprung von 8,20 Punkten. «Ich kann jetzt mit dem Druck besser umgehen und bin nicht mehr so nervös» antwortete sie mir auf die Frage nach dem Befinden.
    Vor dem Wettkampf hat mir auch Dennis Hanousek sein Ziel anvertraut: «Ich möchte eine Medaille gewinnen». Dieses Vorhaben ging nach einer Aufholjagd von Rang fünf nach der Pflicht über Rang vier nach der Kür schliesslich mit Rang drei nach der Finalkür gerade noch auf.
  • Janina Müller ist zurzeit in der LK U10 die beste Springerin und siegte zum dritten Mal in Folge. Lea Wuhrmann erreichte heuer zum ersten keinen Podestplatz.
  • Bei den Novizen ging es lustig zu und her. Für die Regionalen war es heuer der erste und einzige Wettkampf. Sie zeigten schon ansprechende Leistungen und erreichten gute Platzierungen.

Platzierungen der voll oder teilweise im NKL trainierenden Trampolinspringer und -springerinnen

FIG Individual Ladys (2 Teilnehmerinnen): 1. Samira Zehtabchi (TV Liestal) 37,60/31,30.
Junior Boys (4): 1. Yannick Leimlehner (TV Liestal) 61,60/26,90. 2. Cedric Ferrari (Bellach, TV Grenchen) 58,50/26,80. 3. David Siegenthaler (STV Möriken-Wildegg) 60,20/3,60. 4. Tobias Herrmann (TV Liestal) 28,80.
Junior Girls (8): 2. Sylvie Wirth (Arisdorf, TV Liestal) 52,00/30,90. 8. Simone Scherer (Olten, TV Liestal) 28,50 (beste Pflicht).
U14 (15): 4. Nicole Flückiger (BTV Bern) 49,60/76,70. 5. Julian Wassmer (Ziefen, TV Liestal) 50,40/76,60.
U12 (20): 1. Veronika Ihnatovich (TV Liestal) 59,80/91,10. 3. Dennis Hanousek (Wallbach, TV Liestal) 53,60/81,00.
U10 (6): 1. Janina Müller (Biel-Benken, TV Liestal) 48,70/74,00. 4. Lea Wuhrmann (Magden, TV Liestal) 42,20/67,00.
Novizen (18): 2. Anina Wechsler (TV Liestal) 53,87/82,00. 3. Luana Brahaj (Pratteln, TV Liestal) 53,43/81,33. 5. Philipp Salathe (Diegten, TV Liestal) 53,07/79,60. 8. Leah Giertz (Frenkendorf, TV Liestal) 53,30/72,33.
Synchron A (8): 2. Mélanie Peterhans/Simone Scherer (Aigle Alliance/TV Liestal) 77,30/41,20. 4. Cedric Ferrari/Yannick Leimlehner (TV Grenchen/TV Liestal) 76,50/38,40. 7. Tobias Herrmann/David Siegenthaler (TV Liestal/(STV Möriken-Wildegg) 74,70.

Einige Impressionen

Leimlehner
Zehtabchi
Siegenthaler
Müller
Hanousek
Wuhrmann
Tobias Herrmann
Cedric Ferrari
Simone Scherer Sylvie Wirth
Veronika Ihnatovich Julian Wassmer
U 12: Dennis Hanousek und Veronika Ihnatovich
 
©NKL 2009