NKL Logo

18./19. April 2009

Kunstturnen: 7. Gottlieb-Daimler-Cup in Schorndorf/De

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2009
Sep & Okt 2009
Juli & Aug 2009
Mai & Juni 2009
März & Apr 2009
Jan & Feb 2009

Nadine Schulz und Rahel Amacker überzeugten

Nun sind auch die drei am weitesten fortgeschrittenen P6-Turnerinnen in die heurige Wettkampfsaison gestartet. In Schorndorf, unweit von Stuttgart, belegte das Trio Nadine Schulz und die Geschwister Isabelle und Rahel Amacker beim Daimler-Cup in der Teamwertung bei den Juniorinnen hinter der tschechischen Riege aus Brünn Rang zwei von sieben Mannschaften. In der Einzelwertung des Mehrkampfes erreichten Nadine Schulz als Dritte und Rahel Amacker als Vierte ebenfalls Spitzenplätze. Isabelle Amacker gelang der Auftakt weniger gut, musste sie doch je zwei Stürze am Balken und Boden in Kauf nehmen und platzierte sich deshalb nur im Mittelfeld. Weil die Noten nicht angezeigt wurden, blieb ein (Schreib?)Fehler des Kampfgerichtes in der A-Note (Ausgangswert 2,40 statt 4,20) unbemerkt und kostete deshalb der 14-Jährigen beim Sprung eine sichere Finalteilnahme.

Für alle Gerätefinals qualifiziert

Die beiden zwölfjährigen Nadine und Rahel konnten sich für alle vier Gerätefinals qualifizieren und zeigten dort nochmals ihr Können und glänzten mit drei Siegen und einem zweiten Rang. Beim Sprung feierten Nadine und Rahel gar einen Doppelsieg. Nadine zeigte auch die beste Bodenübung. Am Barren reichte es für Rang vier und am Balken schaute Rang fünf heraus. Rahel brillierte auf dem nur zehn Zentimeter breiten Balken mit einer fehlerlosen Darbietung und siegte überlegen. Die Ränge vier (Boden) und fünf (Barren) rundeten ihre gute Bilanz ab.

Gruppenbild, ohne Trainerin Maxi Gnauck

Trio
Roland Brückner mit dem Trio
 
©NKL 2009