NKL Logo

15./16. Oktober 2005

Schweizer Meisterschaften in Luzern

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2005
Sept & Okt 2005
Juli & Aug 2005
Mai & Juni 2005
März & Apr 2005
Jan & Feb 2005

Auf Roman Gisi ist Verlass

An den Schweizer Meisterschaften in Luzern gewinnt Roman Gisi bei der Elite wie im Vorjahr zwei Medaillen: Silber am Pferdpauschen und Bronze am Reck. Eine weitere Bronzemedaille sichert sich Marco Jäggi im Mehrkampf bei den Amateuren.

Roman Gisi ReckRoman Gisi reiste als Titelverteidiger am Reck und als Silbermedaillengewinner am Pferdpauschen zu den diesjährigen Schweizer Meisterschaften der Elite nach Luzern. Vor den Gerätefinals mussten die Turner den Sechskampf bestreiten und sich dort für die Einzelfinals qualifizieren.
Im Mehrkampf lief es dem Seltisberger am Samstag nicht nach Wunsch. Trotzdem schaffte er die Teilnahme für die Entscheidungen am Pferdpauschen als Sechster und fürs Reck als Vierter.
Um am Sonntag eine Medaille gewinnen zu können, musste eine Leistungssteigerung kommen. Dies um so mehr, weil die Konkurrenz viel grösser geworden ist. Tatsächlich fühlte sich Gisi dann viel besser und turnte sicherer als am Vortag. Am Pferdpauschen musste der KV-Lehrling bereits als Zweiter ans Gerät und legte 8,75 Punkte vor. Diese Note wurde nur noch vom Spezialisten Philippe Sager (BTV Luzern) mit 8,90 übertroffen. Deshalb gewann Gisi wie schon im Vorjahr an diesem Gerät die silberne Auszeichnung.

Auf Gold folgt Bronze

Unter normalen Umständen schien eine Titelverteidigung am Reck nicht möglich zu sein. Dies deshalb, weil sich der Bronzemedaillengewinner der letztjährigen Europameisterschaften, Christoph Schärer, heuer im Gegensatz zum Vorjahr mit der Tageshöchstnote von 9,55 für den Final qualifizieren konnte. Dieser hatte als einziger einen Ausgangswert von 10,0. Im Vergleich zu Gisis 9,30 waren das schon im voraus sieben Zehntelspunkte Vorsprung. Schärer turnte in der Folge dann auch fast fehlerfrei und die hohe Note 9,525 bedeutete praktisch schon den Sieg. Nach dem Reckspezialisten war Gisi an der Reihe und zeigte wie gewohnt eine stilistisch elegant geturnte Übung. Trotzdem zogen die sechs Kampfrichter im Durchschnitt noch einen halben Punkt ab. Die 8,80 Punkte reichten aber sicher für die Bronzemedaille. Nur Mehrkampfsieger Niki Böschenstein als Letztstartender mit einem Ausgangswert von 9,60 überholte Gisi noch um einen Zehntelspunkt.

Emanuel Senn BodenDer Gewinn dieser zwei Gerätefinalmedaillen stellte Gisi wieder auf und verdrängte die Enttäuschung über den achten und letzten Diplomrang im Mehrkampf. «Um in Zukunft mit den besten Schweizern konkurrenzfähig zu sein, müssen wir den Ausgangswert an den Geräten erhöhen», resümierte abschliessend Peter Kotzurek. «Die erreichten Punktzahlen von Fabian Leimlehner, Emanuel Senn und Cédric Engler widerspiegeln deren momentane Leistungsfähigkeit», so der Cheftrainer weiter. Senn hätte aber viel besser abschneiden können/müssen. Zu Beginn stürzte er beim Sprung und nach guten Übungen stand er die Abgänge am Barren und am Reck nicht.

Marco Jäggi auf dem Podest

Marco Jäggi ReckWeil er keinem Kader mehr angehört, startete Marco Jäggi erstmals bei den Amateuren und wurde dort guter Dritter. Lange Zeit konnte er sogar mit der Silbermedaille liebäugeln. Erst beim letzten Durchgang wurde er noch auf den Bronzeplatz verwiesen.

Diana Kohler chancenlos
In der Kategorie Elite Frauen startete zum zweiten Mal Diana Kohler. Sie hatte aber keine Chancen auf einen Diplomrang. Während dem ganzen Wettkampf kam sie nicht auf Touren.

Resultate

Mehrkampf

Elite Männer
1. Niki Böschenstein (STV Neuenhof) 53,05 Punkte. 2. Claudio Capelli (BTV Bern) 51,85. 3. Philippe Sager (BTV Luzern) 51,75. 4. Flavio Fanconi (TV Wetzikon) 51,75. 5. Mark Ramseier (STV Teufenthal) 51,65. 6. Dennis Mannhart (TV Wetzikon) 49,85. 7. Christoph Schärer (TV Zäziwil) 49,85. 8. Roman Gisi (TV Seltisberg) 49,50. Ferner: 14. Fabian Leimlehner (TV Liestal) 47,60. 15. Emanuel Senn (SV Lausen) 47,25. 22. Cédric Engler (TV Therwil) 42,90.

Amateure Männer
1. Louis Thomann (BTV Luzern) 47,85. 2. Thomas Schneitter (TV Lommiswil) 43,95. 3. Marco Jäggi (TV Ziefen) 43,80. Ferner: 6. Jonas Blum (TV Liestal) 38,75.

Elite Frauen
1. Melanie Marti (Kutu Glarnerland) 36,525. 2. Linda Stämpfli (TV Urdorf) 35,35. 3. Ariella Kaeslin (BTV Luzern) 34,90. Ferner: 9. Diana Kohler (Kutu Regio Basel) 27,575.
Amateurinnen Frauen.
1. Aline Imoberdorf (Kutu Windisch) 32,05. 2. Anna Krumm (TV Obersiggenthal) 31,00. 3. Andrea Pacozzi (TV Oerlikon-Neerach) 30,85. Ferner: 10. Zoe Gyssler (BTV Basel) 29,55. 20. Manuela Blapp (BTV Basel) 25,35. 22. Nadia Zollinger (BTV Basel) 24,075.

Sieger Gerätefinals

Männer
Claudio Capelli: Barren und Boden. Kevin Bachmann (TV Bülach): Sprung und Ringe. Christoph Schärer: Reck. Philippe Sager: Pferdpauschen.

Frauen
Ariella Kaeslin: Sprung, Stufenbarren und Boden. Linda Stämpfli: Balken.

Einige Fotos

Elite NKL
Amateure NKL
oben: Vorstellung Elite: Fabian Leimlehner, Cédric Engler, Roman Gisi, Emanuel Senn
rechts: Vorstellung Amateure: Marco Jäggi, Jonas Blum

 

Podest Elite
Ränge 5-8 Elite
Podest Elite: Capelli, Böschenstein, Sager Ränge 5-8, Elite
Podest Amateure Gisi Pferd
Podest Amateure: Schneitter, Thomann, Jäggi Roman Gisi: Silber am Pferd
Diana Kohler
Melanie Marti
Diana Kohler Melanie Marti: Siegerin Mehrkampf
Cédric Engler
Fabian Leimlehner
Cédric Engler Fabian Leimlehner
Jonas Blum Jonas Blum
 
©NKL 2005