NKL Logo

23. April 2005

Länderkampf Deutschland - Schweiz

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2005
Sept & Okt 2005
Juli & Aug 2005
Mai & Juni 2005
März & Apr 2005
Jan & Feb 2005

Roman Gisis Sprung war Extraklasse

Auch bei seinem zweiten A-Länderkampf überzeugte Roman Gisi vom TV Seltisberg mit einer starken Leistung. In Erzingen im Klettgau, nahe der Schweizer Grenze am westlichsten Zipfel des Kantons Schaffhausen, verlor eine ersatzgeschwächte Schweizer Riege einen Länderkampf gegen Deutschland mit 4,10 Punkten Differenz.

Nach seinem Debüt vor einem Jahr bestritt der «nur» dem Sichtungs-Nationalkader angehörende Roman Gisi mit der Schweiz zum zweiten Mal einen A-Länderkampf. Vorgängig musste sich der Seltisberger am Mittwoch vor dem Wettkampf in Magglingen zuerst qualifizieren. Das Ticket erkämpfte er sich mit einem dritten Rang und 49,95 Punkten in der internen Ausscheidung.
In der ausverkauften Klettgauerhalle zeigte dann Gisi eine starke Leistung und beeindruckte mit seiner technisch sauberen Ausführung und Standfestigkeit. Die erreichten 51,25 Punkte nach dem geänderten Taxationsreglement bedeuten neue persönliche Bestleistung. Vor allem sein Yurtschenko mit Doppelschraube beim Sprung (Ausgangswert 9,70, Note 9,45) war Extraklasse. Zum Abschluss des Länderkampfes brillierte Gisi nochmals am Reck, wo er der beste Schweizer war und so seinen Schweizer Meistertitel mit einer gelungenen Übung bestätigte. Einzig die Bodenübung gelang ihm als Erststartender und zugleich den Länderkampf eröffnenden Turner für die Schweiz nicht ganz wunschgemäss. Ein grosses Lob für Gisis Leistungen sprach auch der Schweizer Nationaltrainer Sandor Kiraly aus.

Schlussrangliste
1. Deutschland 214,30
2. Schweiz 210,20

Die Deutschen siegten in vier Disziplinen (Pferd + 0,40, Ringe +1,80, Barren + 1,35 und Reck + 1,50)
Die Schweizer schnitten nur am Boden (+0,55) und beim Sprung (+0,40) besser ab.

Einzelsieger wurde Schweizer Meister Claudio Capelli mit 52,90 Punkten.

Roman Gisi turnte am Barren als Sechster ausser Konkurrenz, also nicht für das Mannschaftstotal zählend.

U18-Vierländerkampf: Fabian Leimlehner im Pech

Beim U18-Vierländerkampf im Genfer Vorort Thônex belegte die Schweiz mit dem Liestaler Fabian Leimlehner hinter Frankreich und Deutschland und vor Grossbritannien erwartungsgemäss Rang drei. Nach einem fulminanten Start am Pferdpauschen (1,45 Punkte mehr als die siegreichen Franzosen) konnten die Schweizer nach dem zweiten Durchgang an den Ringen nicht mehr an die guten Leistungen anknüpfen. Dies deshalb, weil sich Leimlehner an diesem Gerät an der rechten Schulter eine Muskelverletzung zuzog. Dieser Vorfall lähmte die gesamte Schweizer Riege dermassen, dass sie weit unter ihrem Wert geschlagen wurde. Wie lange er mit dem Training aussetzen muss, wird erst eine genaue Untersuchung zeigen.

1. Frankreich 199,95
2. Deutschland 198,65
3. Schweiz 194,25
(mit Manuel Rickli, Ismael Wermuth, Fabian Leimlehner, Jean-Philippe Hayoz, Reto Heierli und Nils Haller)
4. Grossbritannien 191,25

Einige Bilder

Gisi Pferd Gisi Boden
Roman Gisi am Pferd ...
... in tadelloser Haltung
Flavio Fanconi Claudio Capelli
Flavio Fanconi
Claudio Capelli
Thomas Andergassen Thomas Andergassen
Gisi Sprung Fabian Hambüchen
Roman Gisi Fabian Hambüchen
Christoph Schärer Philippe Sager
Christoph Schärer Philippe Sager
Trainer CH Die Trainer der Schweiz: Nicu Pacsu Sandor Kiraly
Dominguez Patrick Dominguez
siegreiches Team Deutschland Team Deutschland
 
©NKL 2005