NKL Logo

15. April 2005

Generalversammlung des NKL

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2005
Sept & Okt 2005
Juli & Aug 2005
Mai & Juni 2005
März & Apr 2005
Jan & Feb 2005

Beitragserhöhungen und Ergänzungswahlen

Präsident Edgar Senn (Liestal) konnte 72 Mitglieder und Gäste zur 14. Generalversammlung des Nordwestschweizerischen Kunst- und Geräteturnzentrums Liestal (NKL) begrüssen. Da sämtliche Jahresberichte, Resultate der letztjährigen Wettkampfsaison und das diesjährige Tätigkeitsprogramm in einer Broschüre zusammengefasst vorlagen, gab es zu den statutarischen Geschäften nur vereinzelt Wortmeldungen. Sämtliche Berichte wurden in der Folge denn auch einstimmig genehmigt und verdankt.

Reckmeister und neue Trainingshalle

Das Jahr 2004 wird als ein spezielles Jahr in die Geschichte des NKL eingehen. Auf der sportlichen Seite ist es der erstmalige Gewinn eines Schweizer Meistertitels bei der Elite durch Roman Gisi am Reck. Gisi war es auch vorbehalten, als erster NKL-Turner einen Länderkampf mit der A-Nationalmannschaft zu bestreiten. Bereits im August konnte mit dem Engagement von Peter Kotzurek als designierter Nachfolger von Cheftrainer Dieter Hofmann dessen Ablösung wegen Erreichen des Pensionsalters vorbereitet werden. Mit dem Kauf der ehemaligen Reithalle an der Rosenstrasse und deren Umbau in nur acht Monaten in eine der modernsten Trainingsstätten der Schweiz gehört die seit mehreren Jahren andauernde Raumnot für das Training im Kunstturnen endgültig der Vergangenheit an.

Erhöhung der Jahresbeträge

Seit fünf Jahren sind die Jahresbeiträge für die aktiven Turner und Turnerinnen nicht mehr angepasst worden. Die vom Vorstand beantragten Erhöhungen haben nichts mit der Rosenhalle zu tun. In dieser Zeit ist nämlich der Trainerstab um mehrere Einheiten aufgestockt worden. Auch wenn die Erhöhungen zum Teil bis zu 50 Prozent betragen, sind sie im Vergleich mit anderen Kunstturnzentren viel tiefer angesetzt und decken den Aufwand der Technik (Training) nur zu rund einem Fünftel. Trotz diesen von der Versammlung einstimmig genehmigten Anpassungen weist das von Kassier Ernst K. Grieder (Lausen) vorgestellte Budget einen Mehraufwand von 8'700 Franken auf. Die letztjährige Erfolgsrechnung schloss schon mit einem Minus von rund 11'500 Franken ab. Trotzdem steht das NKL immer noch auf gesunden Füssen da.
Petra Brückner ist neu als Protokollführerin in den Vorstand gewählt worden und Peter Kotzurek nimmt neu Einsitz in der Technischen Kommission.
Kotzurek dankte den Verantwortlichen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und fügte bei, dass er vor 25 Jahren Dieter Hofmann als seinen Mentor kennen gelernt habe. Er wolle Hofmanns 13-jährige Aufbauarbeit im NKL weiterführen.

Stabübergabe von Dieter Hofmann an Peter Kotzurek

Dieter Hofmann hat die Führung des NKL kurz nach der Eröffnung der Rosenhalle an Peter Kotzurek übertragen. Er steht aber dem NKL weiterhin als Trainer für Engpässe zur Verfügung. Als Dank überreichte der Präsident an Dieter und Heide Hofmann ein Geschenk in Form eines Gutscheines für einen Helikopterrundflug im Berner Oberland (Eiger), sozusagen als Ergänzung zum Geschenk des STV (Jungfraujoch) vor fünf Wochen.

Auch die Kinder bewegen sich: Reger Zuspruch an Schnupperstunden

Zum Abschluss konnte Hans Reich (Ziefen) als Präsident der Technischen Kommission die erfreuliche Mitteilung machen, dass sich 33 Kindergärten und Schulklassen (erste Klasse) für eine Schnupperstunde im neuen Sport- und Gesundheitszentrum Rosen angemeldet haben.

Einige Bilder

Senn Der Präsident Edgar Senn erläutert seinen Jahresbericht.
TK-Präsident Hans Reich stellt das neue Wettkampfdress der Mädchen vor; wird für Schauturnen und Mannschaftsmeisterschaften gebraucht. Reich
Senn & Hofmann Uebergabe des Gutscheines an Dieter und Heide Hofmann als Dank für die langjährige Arbeit zu Gunsten der Turner des NKL.
Bereit zum Abflug in die Eigernordwand. Hofmann
 
©NKL 2005