NKL Logo

21. Mai 2005

Lugano Open

[ Text: Ueli Waldner, Bilder: Erika Sterchi ]
 
Nov & Dez 2005
Sept & Okt 2005
Juli & Aug 2005
Mai & Juni 2005
März & Apr 2005
Jan & Feb 2005

Roman Gisi überraschte erneut

Wie schon vor zwei Wochen an den Zürcher Kunstturnertagen schlug Roman Gisi in Lugano wiederum höher eingestufte Turner und errang einen weiteren wertvollen Sieg.

Beim zum sechsten Mal ausgetragenen Lugano Open, offiziell «Trofeo Internazionale Città di Lugano», heisst der Sieger Roman Gisi. Der Seltisberger gewann mit 50,60 Punkten die Einzelwertung. Wie schon Anfang Mai an den Zürcher Kunstturnertagen darf dieser Sieg Gisis als Überraschung gewertet werden. In Neftenbach verwies er die Nationalkaderturner Niki Böschenstein, Marco Scheidegger und Kevin Bachmann auf die Ehrenplätze. In Lugano distanzierte er mit Mark Ramseier, Daniel Groves und Flavio Fanconi wiederum drei in Magglingen trainierende Kaderturner. Auch der holländische EM-Teilnehmer Jeffrey Wammes hatte das Nachsehen.

BarrenRoman Gisi erfreut sich gegenwärtig einer guten Form. Diese Siege gegen auf dem Papier höher eingestufte Nationalkaderturner stärken das Selbstvertrauen. Im Tessin glänzte Gisi wiederum durch seine Ausgeglichenheit und Stabilität. Trotz diesen Pluspunkten musste er aber am Pferdpauschen und am Barren je einmal vom Gerät. Weil seine Konkurrenten aber auch nicht fehlerfrei turnten, landete der immer noch im NKL in Liestal trainierende KV-Lehrling einen weiteren Prestigesieg. Erst am letzten Gerät, dem Reck, konnte Gisi den bis anhin führenden Ramseier mit einer sehr schön geturnten Kür noch abfangen und mit einem halben Punkt Vorsprung gewinnen. Am Boden und beim Sprung bekam er die höchsten Wertungen aller 21 Turner gutgeschrieben. Sein Yurtschenko mit Doppelschraube zum sicheren Stand trug ihm beim Sprung gar die Tageshöchstnote von 9,40 ein.

Resultate

Mannschaftswertung: 1. Schweiz 1 (Gisi, Ramseier, Fanconi) 149,95 Punkte. 2. Schweiz 2 (Groves, Setz, Porchet) 146,65. 3. Holland 145,15. 4. Deutschland 138,70 (7 Teams).
Einzelwertung: 1. Roman Gisi 50,60. 2. Mark Ramseier 50,10. 3. Daniel Groves 50,05. 4. Flavio Fanconi 49,25. 5. Herre Zonderland (Holland) 49,10. 6. Markus Setz 49,00. 7. Jeffrey Wammes (Holland) 48,75 (21 Turner).

Einige Bilder

Podest Mannschaft
Podest Einzel
Mannschaftssieg der Schweiz:
Ramseier, Gisi, Fanconi

Die beiden Einzelsieger mit den Pokalen:
Roman Gisi und Loes Linders (Holland)
Einzelsieger
Journalisten
Roman Gisi begehrt von Journalisten
 
©NKL 2005