NKL Logo

5./6. November 2005

Schweizer Mannschaftsmeisterschaften

[ Text: Ueli Waldner, Bilder: Ueli Waldner (Männer), Steve Notter (Mädchen) ]
 
Nov & Dez 2005
Sept & Okt 2005
Juli & Aug 2005
Mai & Juni 2005
März & Apr 2005
Jan & Feb 2005

Alle drei NKL-Teams erfüllten die Erwartungen

Die erste Mannschaft des NKL erreichte in der Nationalliga A den angestrebten vierten Rang und bleibt in der höchsten Klasse. Die zweite Riege siegte in der C-Liga und steigt auf. Die Mädchen nahmen erstmals mit einem Team an diesen Titelkämpfen in Wünnewil FR teil.

Alle drei Teams des NKL erfüllten in Wünnewil im Sensebezirk die Zielvorgaben ihrer Trainer. «Realistischerweise können wir in der NL A um die begehrten Medaillenplätze nicht mitreden. Diese werden von den grossen Kantonalmannschaften aus Zürich (Titelverteidiger), Aargau (Meister 2003) und Luzern ausgemacht, die je drei Nationalkaderturner in ihren Reihen haben». So äusserte sich Peter Kotzurek vor dem Wettkampf. «Aber ein vierter Platz wie in den beiden Vorjahren sollte bei gutem Verlauf möglich sein. Und der zweiten Mannschaft traue ich den Sieg in der NL C zu», ergänzte der Männer-Cheftrainer.

Mannschaftsfotos

NKL 1
NKL 2
NKL Mädchen

NKL 2 siegte und steigt auf

Am Samstag um die Mittagszeit musste zuerst die zweite Mannschaft den Wettkampf aufnehmen. Das Quintett mit Teamleader Marco Jäggi, Raphael Emmenegger, Luca Grossklaus, Michael Pletscher und Florian Stadelmann lag von Beginn weg hinter Zürich 3 in Lauerstellung. Erst beim letzten Durchgang fiel dann die Entscheidung zu Gunsten des NKL. Beim Bodenturnen machten die vier eingesetzten Turner 2,45 Punkte gegenüber den Zürchern an den Ringen gut und verwandelten einen Rückstand von 1,10 Punkten in einen Vorsprung von 1,35 Punkten. Somit ist der Aufstieg in die NL B Tatsache geworden. Bereits vor zwei Jahren realisierte die zweite NKL-Garnitur mit dem Gewinn der C-Liga den Aufstieg. Weil letztes Jahr aber keine zweite Mannschaft gestellt werden konnte, musste sie heuer reglementsgemäss wieder in der NL C starten.

Rang 4 souverän verteidigt

Die sechs Turner in der Besetzung Roman Gisi (6 Einsätze, 6 zählbare Noten), Fabian Leimlehner (6/4), Emanuel Senn (6/4), Cédric Engler (3/2) Alec Meiller (2/1) und Marc Bracher (1/1) ergänzten sich optimal und verteidigten am Abend in der A-Liga den vierten Rang souverän mit einem Vorsprung von 2,65 Punkten auf das fünftplatzierte Solothurn. «Gut geturnt, aber nicht optimal» so das Urteil ihres Trainers. Gisi hatte ausnahmsweise am Pferdpauschen Mühe, war aber sonst ein sicherer Wert und lieferte kein Streichresultat. Senn fing sich nach der total verpatzten Reckübung prächtig auf und glänzte innerhalb des Teams mit drei Höchstnoten am Boden, Pferdpauschen und an den Ringen. Auch Leimlehner kam nicht ungeschoren davon. Das Reck und das Pferd waren ihm nicht gut gesinnt. Die restlichen drei Turner kamen nur zu Teileinsätzen, zeigten dort aber gute Leistungen und steuerten die erhofften zählbaren Noten bei. So Engler am Pferd, Meiller beim Sprung und Bracher an den Ringen.

Die Mädchen sammelten wertvolle Erfahrungen

Am Sonntag startete bei den Frauen erstmals ein Team des NKL. «Die mit Ausnahme von Diana Kohler noch sehr jungen Turnerinnen sollten Wettkampferfahrungen sammeln können, um in einigen Jahren eine feste Grösse in diesem Wettbewerb zu werden», resümierte Cheftrainer Roland Brückner. Das mit Abstand jüngste Team mit Diana Kohler (15-jährig), Simone Scherer (11), Sylvie Wirth (11), Isabelle Amacker (10), Nadine Schulz (9) und Mandana Zehtabchi (9) schlug sich denn auch achtbar und erreichte in der NL C den vierten Rang, nur ein Zehntelspunkt fehlte für einen Podestplatz.
Diana Kohler erwies sich als eine grosse Stütze für die Mannschaft und erzielte in der NLC das beste Ergebnis sowohl im Mehrkampf (28,60 Punkte) als auch am Stufenbarren und am Balken. Sie profitierte davon, dass sie in diesem Wettkampfjahr schon im P6 (internationale Wertungsvorschriften) gestartet war.
Einen grossen Sprung nach vorne machten die 11-jährigen Simone Scherer und Sylvie Wirth, die an der diesjährigen SJM noch P3 bzw. P2 turnten und hier erstmals einen vollständigen Kür-Wettkampf an allen Geräten absolvierten.
Komplettiert wurde das Team durch die 10-jährige Isabelle Amacker und die 9-jährigen Nadine Schulz und Mandana Zehtabchi, die an ein bis zwei Geräten ihren Teil zum Mannschaftsergebnis beitrugen. Sie turnten im Sommer zur SJM noch im P2.

Resultate

Männer. Nationalliga A: 1. LU/OW/NW 1 155,90. 2. Zürich 1 155,25 (Titelverteidiger). 3. Aargau 1 153,20. 4. NKL Liestal 1 148,20. 5. Solothurn 1 145,55. 6. Schaffhausen 137,95 (Absteiger).
Nationalliga B: 1. Genf 143,30 (Aufsteiger).
Nationalliga C: 1. NKL Liestal 2 132,10 (Aufsteiger)

Frauen. NL A: Zürich 1 102,50. 2. Aargau 1 98,525. 3. Bern 1 92,55.
NL B: 1. Tessin 96,75 (Aufsteiger).
NL C: 1. Waadt 79,70 (Aufsteiger). 4. NKL Liestal 75,40.

Einige Fotos

NL A Männer
Team Lu/OW/NW - Aargau - Zürich - NKL - Solothurn - Schaffhausen

Team NKL 1

Bracher
Leimlehner
Marc Bracher
Fabian Leimlehner
Meiller
Senn
Alec Meiller
Emanuel Senn
Gisi
Engler
Roman Gisi
Cédric Engler
Aargau
Zuschauer
Sieger NL A: LU/OW/NW
Zuschauerkulisse

Team NKL 2

NKL 2 Podest
Stadelmann
Grossklaus, Jäggi, Emmenegger, Pletscher, Stadelmann
Florian Stadelmann
Jäggi
Pletscher
Marco Jäggi
Michael Pletscher
Emmenegger
Grossklaus
Raphael Emmenegger
Luca Grossklaus

Team NKL Mädchen

Amacker
Scherrer
Isabel Amacker
Simone Scherer
Kohler
Wirth
Diana Kohler
Sylvie Wirth
Scherrer
Team NKL Turi
Simone Scherer
Team NKL Mädchen
Zehtabchi
Rangliste
Mandana Zehtabchi
knappe Entscheidung
 
©NKL 2005