NKL Logo

11. März 2005

Rosen: Feierliche Einweihung

[ Text: Steve Notter, Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2005
Sept & Okt 2005
Juli & Aug 2005
Mai & Juni 2005
März & Apr 2005
Jan & Feb 2005

Gelungener Festakt zur Eröffnung der Rosenhalle

Nach Jahren des akuten Notstandes im Sportzentrum Schauenburg und nun einer 8-monatigen Umbauzeit konnte endlich das «Sport- und Gesundheitszentrum Rosen» eingeweiht werden.
Nachdem sich der Ausbau der Schauenburg nicht finanzieren liess, schaute man sich im Raume Liestal nach einer anderen Möglichkeit um und wurde an der Rosenstrasse 12 fündig. Eine Parzelle mit Reithalle und zugehörigem Ökonomiegebäude stand zum Verkauf. Innert kürzerster Zeit wurde man sich mit der Besitzerin einig, konnte die Baueingabe machen, erhielt die Zusage von KASAK-Geldern, wurde eine Aktiengesellschaft gegründet und ein Aktienkapital von 250'000 Franken gezeichnet und schliesslich der Umbau an die Hand genommen. Innert acht Monaten entstanden aus Reithalle und Pferdeboxen eine voll ausgerüstete Kunstturnhalle, Garderobentrakt, Ballettraum und Physiotherapiepraxis.

Dank

«Ohne das ausserordentliche Engagement des Architekten Andreas Scherer und seinen Mitarbeitern und ohne das Entgegenkommen der Behörden auf allen Ebenen und der Nachbarn wäre ein Bau in dieser kurzen Zeoit nicht möglich gewesen» sagt Edgar Senn, Präsident des NKL.
Auch wollen wir den rund 150 freiwilligen Helfern danken, die rund 1300 Stunden Fronarbeit geleistet haben und so den Bau wesentlich vergünstigen konnten.
Auch haben viele Firmen und Handwerker hervorragende Arbeit geleistet. Sehen Sie hierzu auch unsere Sponsorenseite an!

Link

Auf der Webseite von Gymmedia finden Sie einen umfangreichen Bericht über die Eröffnung der «Rosen». Interessant: Diese Homepage wird monatlich von mehreren Hunderttausend Turninteressierten angeklickt, «Liestal» ist also auf der Welt kein Fremdwort mehr... Die gleiche Seite auch in Englisch.

Einige Bilder

Ehrungen
Ehrung der NKL-Turnerinnen und Turner
Turner Barren Turnerinnen
Turner Ringe Steppin Stompers
Life-Begleitung durch die ... Steppin Stompers
Wüthrich Gysin
Regierungsrat Urs Wüthrich Stadtpräsidentin Regula Gysin
Hediger Scherer
Chef Spitzensport STV Ruedi Hediger Architekt Andreas Scherer
Nationlräte Hediger-Hofmann
Nationalräte Christian Miesch & Claude Janiak Ruedi Hediger würdigt die Verdienste von Dieter Hofmann
Grieder-Hediger Grieder
Übergabe Geschenk des STV Verwaltungsratpräsident Ernst K. Grieder
Brand Amacker
Hanspeter Brand, Raiffeisenbank Kathrin Amacker, Präsidentin CVP BL
Stähli-Stöcklin Stähli-Chrétien
Peter Stähli, Präs. IG BL-Sportverbände & Meinrad Stöcklin, Präs. BL Sportjournalisten Peter Stähli & Jürg Chrétien, OK-Präsident Eröffnung Rosen
Frey-Hofmann Rede Hofmann
Heini Frey und Heide & Dieter Hofmann Dankesrede Dieter Hofmann
NKL-Quintett Turnkameraden
NKL - Quintett Treffen der Turnkoriphäen
Fluck-Berendt Hersberger-Hofmann
Beni Fluck, Chef Nachwuchs STV & Holger Berendt, Olympiasieger Ringe 1988, Seoul Claire & Ernst Hersberger und Dieter Hofmann
Jaquet Thalmann-Kiraly-Fluck
Camille Jaquet, Präsident Turnverband BS Rolf Thalmann, Sandor Kiraly, Nationaltrainer Männer, Beni Fluck
Wettbewerb 1 Wettbewerb 2
Ziehung beim Wettbewerb 3. Preis für Alt-Regierungsrat Peter Schmid
Sportamt NKL-Schmid
Paul Zimmermann, Ernst Lehmann, ehemals Leiter Sportamt BL mit Gattin Nelly, Kurt Vogt, Gnemmi AG Peter Kotzurek, Thomas Rutishauser, Hans Reich, Peter Schmid
Ehrung Roman Ehrung Bigna
Ehrung Roman Gisi Ehrung Bigna Bornhauser
Sketch Grubenbarren
Sketch Edgar Senn & Ueli Gisi Demonstration Grubenreck, -barren
Fotoausstellung Reiterglocke
Fotoausstellung der Umbauarbeiten Reiterglocke
Apéro Beansverkauf
Apéro Beansverkauf
Zuschauer 1 Zuschauer 2
Zuschauerkulisse 1 Zuschauerkulisse 2
 
©NKL 2005