NKL Logo

16. Dezember 2005

50. Geburtstag von Roland Brückner

[ Text: Steve Notter & Gymmedia, Bilder: Ueli Waldner ]
 
Nov & Dez 2005
Sept & Okt 2005
Juli & Aug 2005
Mai & Juni 2005
März & Apr 2005
Jan & Feb 2005

Ein «who is who» des Kunstturnens am Geburtstagsfest

Roland BrücknerNun gehört Roland Brückner also zu den Jüngsten der Älteren und konnte im Kreise einer grossen Freundesschar seinen runden Geburtstag feiern. Viele Gäste kamen, die ihn im Laufe seines Lebens auf einer Strecke begleitet haben. So bedankte sich Roland denn auch bei allen seinen Weggefährten für diese Begleitung. Im Wissen, dass es für Erfolg immer auch ein Umfeld und Personen braucht, die den Weg mitgehen. In Liestal hat er sicherlich weitere neue Weggefährten gefunden, die seine kommende Arbeit erfolgreich mitgestalten werden.

Bericht aus Gymmedia vom 16.12.2005, alle Fotos Gymmedia

Geburtstagsfeier in der Schweiz
Im Nordschweizer Liestal begeht heute der Boden-Weltmeister von 1979 und Olympiasieger von 1980, Europameister von 1981 (Rom) sowie viermalige Weltcupsieger, der Ex-Berliner Roland Brückner, seinen 50. Geburtstag.
Zwischen 1976 und 1984 gewann der in Köthen (Sachsen-Anhalt) geborene spätere Berliner Dynamo-Turner insgesamt 14 Medaillen bei EM, WM, Weltcups und Olympischen Spielen und triumphierte noch einmal im Olympiaboykottjahr 1984 im tschechischen Olomouc, bei den sogenannten «Wettkämpfen der Freundschaft» als Ersatz für die Nichtteilnahme an den Spielen in Los Angeles....

Brückner - SchulzeRoland Brückner- geboren am 14.12. in Köthen (bei Aken an der Elbe) - "übersiedelte" im Alter von sieben Jahren nach Berlin und fing zwei Jahre später mit dem Turnen an.
Sein erster Übungsleiter war Rolf Kühn, zu dem auch noch heute Kontakt besteht. Später war er dann in den Trainingsgruppen von Rudi Seifert, dann bei Ralf Scheffel und Gerd Handge und wurde danach von Werner Schenk und zuletzt von Heinz-Dieter Schulze ausgebildet.

Roland Brückner mit Trainer Heinz-Dieter Schulze, der ihn zum Olympiasieg führte...

Brückner Boden 1980Boden-Olympiasieg in Moskau 1980

Von 1976 bis 1981 war Roland Brückner sechs Mal in Folge (!) Deutscher Mehrkampfmeister der DDR und gewann in dieser Zeit weitere 17 Gerätetitel - übrigens an allen sechs Geräten.
Seine besondere Eignung am Boden setzte er 1979 in Fort Worth um, als er gemeinsam mit Kurt Thomas (USA) den ersten und bisher einzigen Weltmeistertitel eines deutschen Turners an diesem Gerät gewann.
Diesem Titel ließ er bei den ersten Boykott-Spielen 1980 den Olympiasieg in Moskau folgen, war im selben Jahr dreifacher Triumphator beim Weltcup in Toronto (Boden, Pferd, Sprung) und wurde 1981 in Rom Boden-Europameister, zusammen mit Juri Koroljow (URS).

Nachdem er sich noch einmal in eine Topform für die Olympischen Spiele von 1984 gebracht hatte, traf ihn die Nicht-Teilnahme der DDR in Los Angeles sehr - und obwohl die Ersatzwettbewerbe in «Los Olomouc» nicht annähernd den möglichen olympischen Ruhm brachten - für Roland war der dortige erneute Bodensieg ein großer persönlicher sportlicher Triumph, der am härtesten erkämpft war.

Brückner - Schönfelder... betreute Mitte der Achtziger z.B. auch Anke Schönfelder (re), die spätere erste Gesamtdeutsche Mehrkampfmeisterin.

Der diplomierte Trainer arbeitete zunächst im Nachwuchsbereich seines Berliner Heimatclubs.
Von 1990 bis 1991 war Sachgebietsleiter für Sport im Landratsamt Bernau und wechselte ein Jahr später in den Süden Deutschlands, zum TSV Süssen, wo er als hauptamtlicher Trainer z.B. auch für die derzeitige deutsche Turnhoffnung Helge Liebrich verantwortlich zeichnete.

Mangels anspruchsvoller Aufgaben im Leistungssport in Deutschland nahm er 2001 ein reizvolles Trainerangebot im Nordschweizer Turnzentrum Liestal an, wo er ab 2002 als Cheftrainer Kunstturnen weiblich arbeitet. Dieser nach dem männlichen Bereich - noch im Aufbau befindliche Teil ist ebenfalls bereits erfolgreich, konnten doch seine Mädchen schon eine Silber und zwei Bronze-Medaillen bei den Schweizer Juniorenmeisterschaften erringen.
Im Moment hat Roland acht Mädchen im Schweizer Kaderbereich.

Brückner - GnauckRoland Brückner - und Maxi Gnauck
- zwei deutsche Olympiasieger in Schweizer Diensten in Liestal

Neben seiner Trainertätigkeit unterrichtet Roland Brückner an der Sekundarschule in Reigoldswil als Sportlehrer in den Klassen 1 bis 4 (- entspricht den deutschen Klassen 6 - 9).
Eckhard Herholz / gymmedia

Einige Bilder der Festivitäten

Senn 1
Senn 2
Claudia Senn beim Verlesen der Gratulationsschrift, während ihr Mann Edgar Senn das gewichtige Paket übergibt
Brückners Hellers
Roland und Petra Brückner Manfred und Gisela Heller
Karrer Brückner, Karrer
Regina Karrer Roland Brückner und Rolf Karrer, Bürgermeister Rheinfelden/D
Fröhner, Gnauck Heller, Hofmann
Berthold Fröhner und Maxi Gnauck Gisela Heller und Heide Hofmann
Fröhner, Hofmann Fiehöfer, Poschmann
Dr. Gudrun Fröhner und Dieter Hofmann Regina Fiehöfer und Dietmar Poschmann
Gäste Kotzureks
Ernst Grieder und viele Gäste Anna und Peter Kotzurek
Senns, Gisis Grieder, Waldner
Karin Gisi, Edgar und Claudia Senn, Ueli Gisi Käthi Grieder und Ueli Waldner
Ratnitskys Senn, Rutishauser
Olga und Alex Ratnitsky Edgar Senn und Thomas Rutishauser, r.
Tschopp, Fleury Reich, Waldner
Tobias Tschopp und Susi Fleury Ursi Reich und Vreni Waldner
 
©NKL 2005