NKL Logo

13. Dezember 2003

Bronzemedaille für Roman Gisi

[ Text: Dieter Hofmann & Steve Notter ]

Nov & Dez 2003
Sept & Okt 2003
Juli & Aug 2003
Mai & Juni 2003
März & April 2003
Jan & Feb 2003

Vorgeschichte

Nachdem die australische Junioren-Nationalmannschaft im April im Anschluss an den OBI-Cup in Berlin bei uns eine Trainingswoche mit abschliessendem Vergleichswettkampf absolviert hat, durfte nun eine Delegation des NKL zum Gegenbesuch abreisen.
Unmittelbar nach der Internationalen Turngala reisten Roman Gisi und sein Trainer Dieter Hofmann nach Canberra/Australien und besuchten dort den Australien-Cup 2003.

Gedanken zu diesem Wettkampf:
Man könnte durchaus der Auffassung sein, dass es schon etwas abwegig sei, einen Turner für 6 Mal eine Minute Einsatz beim Mehrkampf und allfälliger Teilnahme an Gerätefinals für eine Woche nach Australien zu schicken. Das Weg-Zeit-Verhältnis ist in der Tat etwas gewagt.
Diese Gedanken wurden auch im Vorstand und im TK ausführlich diskutiert. Doch kam man einstimmig überein, dass es für einen nach vorne strebenden Junior äusserst wichtig ist, solche Wettkämpfe zu bestreiten und die notwendigen Erfahrungen zu sammeln. Solche Auslandstarts sind für die Vorbereitung der wirklich grossen Wettkämpfe sehr wichtig, weswegen wir auch jedes Jahr die verschiedenen Turniere in Europa besuchen. Auch gilt es, nach und nach bei den international tätigen Kampfrichtern auf sich Aufmerksam zu machen.
Und wenn nun ein wegweisender Wettkampf am anderen Ende der Welt ist, so wollen wir dies dennoch unterstützen!
Zudem sind wir der Auffassung, dass man Turnern, die in ihrer Freizeit pro Woche zwischen 20 und 25 Stunden im Training sind und einen grossen Teil ihrer Ferien ebenfalls in der Turnhalle verbringen, durchaus auch eine Gegenleistung entbieten darf. Gerne delegieren wir solche Sportler an adäquate Wettkämpfe.
Roman Gisi hat seine Selektion durch eine tolle Leistung mehr als gerechtfertigt und wir gratulieren ihm von ganzem Herzen zu seinem Erfolg!!
Steve Notter

(Im Übrigen: Die beiden Teilnehmer haben die Reise aus der eigenen Tasche bezahlt.)

Im Folgenden nun der Bericht von Herrn Hofmann:

Erfolgreicher Jahresabschluss in Australien

Beim letzten Juniorenwettkampf erreichte der nun 18-Jährige Roman Gisi seine beste Leistung und wird mit 52.30 Punkten Dritter hinter dem japanischen Juniorenmeister Mizotori und dem chinesischen Klassejunior Li Guangyao.
Durch bemerkenswerte technischen Ausführung und hohe Wettkampfstabilität erreichte Roman Gisi mit der Bronzemadaille beim Australien-Cup ein eindrückliches Wettkampfresultat am Ende seiner Juniorenlaufbahn.
Für den Baselbieter und das schweizerische Kunstturnen ist das ein gelungener Abschluss des Jahres 2003.

Vorbereitung auf Olympia

Die Asiaten machten durch sehr hochstehende Übungsinhalte und ausgezeichnete technische Demonstration auf sich aufmerksam und boten in dieser Hinsicht schon einen Vorgeschmack und den Fortschritt für Olympia 2004 und 2008 an.

Aus der Rangliste:

Mehrkampf:
1. Hidetoshi Mizotori, Japan (53.90 Punkte)
2. Li Guangyao, China (52.55)
3. Roman Gisi, Schweiz (52.30)
4. Du Wai, China (51.65)
5. Koki Sakanoto, Japan (50.85)
6. Sam Offord, Australien (50.35)
7. Mathias Fahrig, Deutschland (50.25)

Platzierungen in den Gerätefinals für Roman Gisi:
1. Sprung: 9,35
3. Ringe: 8,40
3. Reck: 9,10
4. Pferdpauschen: 9,10
4. Barren: 8,525
4. Boden: 8,55

Alle Finalpunktzahlen zusammen ergeben 53,025 !

Nun haben uns doch noch einige Bilder aus Canberra erreicht:

Die Turner
Die Turner
Hofmann, Gisi
Dieter Hofmann / ... / Roman Gisi
Die Trainer
Die Trainer
©NKL 2003