NKL Logo

7. Juni 2003

SH-Jugendcup: Hauptprobe für SJM

[ Text & Bild: Ueli Waldner ]

Nov & Dez 2003
Sept & Okt 2003
Juli & Aug 2003
Mai & Juni 2003
März & April 2003
Jan & Feb 2003

Zwei Silbermedaillen für NKL-Turner

Für die Kunstturner in den Programmen 1 bis 3 galt der traditionell gut besetzte und zum 18. Mal ausgetragene Schaffhauser Jugendcup eine Woche vor den Schweizer Junioren-Meisterschaften als Hauptprobe. Diese fiel aus regionaler Sicht auch ohne Sieg recht gut aus.
Dabei stechen die beiden zweiten Plätze von Luc Bourquin (BTV Basel) und Severin Sollberger (TV Wintersingen) im Finaldurchgang besonders hervor und dürfen als Überraschung gewertet werden. Bourquin deutete im P1 schon in der Vorrunde mit einem zweiten Rang an, dass er sich in dieser Saison von Wettkampf zu Wettkampf verbessern konnte. Das gleiche gilt für Sollberger im P2. Auch er hat den zweiten Platz von der Vorrunde im Final mit der fast gleich hohen Punktzahl bestätigen können.
In der Vorrunde war Matthias Griner (SV Lausen) im P3 noch der Beste gewesen. Im Final patzerte er aber beim «Moy» (Bonuselement) am Barren. Statt einem Zuschlag von einem Punkt gutgeschrieben zu bekommen, zogen ihm die Kampfrichter sogar noch mehr ab. An Stelle eines Podestplatzes musste sich der Zunzger mit Rang vier zufrieden geben.

18. Schaffhauser Jugendcup: Platzierungen der regionalen Turner

Programm 3 (33 Teilnehmer)

4. Matthias Griner (SV Lausen) 55,60 Punkte.
10. Marc Wiesner (TV Sissach) 50,15.

Programm 2 (50 Teilnehmer)

2. Severin Sollberger (TV Wintersingen) 56,15.
10. Adrian Zweifel (SV Lausen) 53,30.
17. Jan Stöckl (TV Sissach) 50,70.

Programm 1 (63 Teilnehmer)

2. Luc Bourquin (BTV Basel/NKL) 48,15.
11. Janick Brunner (TV Lupsingen) 44,35.
27. Remo Amstutz (TV Liestal) 42,30.

Nicht für den Final der 30 Besten qualifiziert: 36. Roman Lerf (TV Liestal) 41,40. 38. Aaron Abt (TV Sissach) 41,10.

Luc Bourquin
©NKL 2003