NKL Logo

15./16. November 2003

Jugendturnier in Brno (CZ)

[ Text & Bilder: Steve Notter ]

Nov & Dez 2003
Sept & Okt 2003
Juli & Aug 2003
Mai & Juni 2003
März & April 2003
Jan & Feb 2003

Lehrreicher Ersteinsatz bei internationalem Turnier.

Mit einem fünften Rang in der Teamwertung und einem vierten Platz von Luca Grossklaus in der Einzelwertung blieben die Turner des NKL zwar etwas unter ihren Möglichkeiten, doch haben sie sich an diesem Jugendturnier sehr gut in Szene gesetzt und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. In beiden Wertungen hätte problemlos jeweils ein Rang gut gemacht werden können ... wenn z.B. bei den Abgängen mit weniger Patzern geturnt worden wäre. Diese Unsicherheiten bei den Abgängen rühren sicher zu einem Teil auch von unseren Hallenbedingungen her: Viele Abgänge in die Grube hinein und wenig Möglichkeiten, diese auf Originalmatten zu turnen.
Die Rangierung ist das Eine, der gewonnen Erfahrungsschatz hingegen ist das Andere! Für Matthias, Florian und und Silvan war dies der erste Auslandstart: Eine neue Wettkampfstätte, eine internationale Athmosphäre mit Turnern aus neun Nationen, die ganze Reise und das Erleben einer neuen Stadt.
Auch die Turner haben sich während dieser Tage entwickelt: Nach einem mittelmässigen ersten Training am Freitag, wo sie noch nicht mit allen Geräten zurecht gekommen sind, war beim grossen Einturnen vor dem Wettkampf eine deutliche Steigerung festzustellen. Im Wettkampf, der etwas über zwei Stunden dauerte, gelang ihnen der ständige Wechsel zwischen voller Konzentration und Entspannung gut. Silvan Schreiber löste seine Aufgabe als Startturner gut und brachte mit seinen sicheren Übungen viel Ruhe in die Mannschaft. Florian Stadelmann kam ohne einen Schnitzer durch sein Programm, Matthias Griner imponierte als Jungturner, wie er ohne Zögern seine Doppelsalto-Abgänge an den Ringen und am Reck zeigte und Luca Grossklaus turnte einen guten, wenn auch nicht optimalen Wettkampf. Während er einerseits ansprechend schwierige Übungen in einer sauberen Technik turnte, gelangen ihm im speziellen nicht alle Abgänge nach Wunsch. Die bloss 0.05 Punkte Rückstand auf Platz 3 in der Einzelwertung dürfte ihn auch entsprechend wurmen.
Wir blicken auf von der Trainerseite auf einen interessanten Wettkampf und einen schönen Aufenthalt in Brno zurück.

Nachfolgend einige Bilder rund um den Wettkampf:

Teamwertung Einzelwertung
Teamwertung: Litauen, Kroatien, Rumänien, Tschechien, Schweiz-NKL Einzelwertung: 4. Luca Grossklaus
Team NKL Team NKL
Einige Eindrücke aus der Trainingshalle in Brno:
Trainingshalle Brno 1 Trainingshalle Brno 2
Trainingshalle Brno 3 Trainingshalle Brno 4
Handleder
Auch für eine Stadtbesichtigung lieb noch Zeit:
beim betten Stadt 1
Lebenserfahrung pur: Matthias beim betten. Marktplatz
Stadt 2 Stadt 3
Hoch hinaus? Dorthin wollen wir auch! Team NKL, noch vor der Arbeit.
Stadt 4 Stadt 5
Eine unscheinbare Statue ... Aha, jetzt wird alles klar!
©NKL 2003