NKL Logo

14./15. Juni 2003

Sechsmal Gold für NKL-Turner

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]

Nov & Dez 2003
Sept & Okt 2003
Juli & Aug 2003
Mai & Juni 2003
März & April 2003
Jan & Feb 2003

Text | Rangliste | Bilder

Zum fünften Mal in Folge schnitten die regionalen Teilnehmer an den Schweizer Junioren-Meisterschaften sehr erfolgreich ab.

Was im Vorfeld für kaum möglich gehalten worden war, wurde an den diesjährigen Schweizer Junioren-Meisterschaften der Kunstturner im sanktgallischen Wil doch Tatsache. Mit total 13 Medaillen kehrten die Turner vom Nordwestschweizerischen Kunst- und Geräteturnzentrum Liestal (NKL) nach Hause zurück und knüpften trotz nicht optimaler Voraussetzungen nahtlos an die bisherigen Erfolge der letzten vier Jahre an. Besonders erfreulich ist, dass im Mehrkampf gleich fünf Podestplätze erreicht worden sind, verteilt auf vier Programme (P). Nur die P1- und P2-Turner gingen leer aus und konnten als Mannschaft die Erwartungen nicht erfüllen.

Hut ab vor Roman Gisi

Letztes Jahr musste Roman Gisi verletzungshalber auf einen Start verzichten, heuer drohte dem Seltisberger das gleiche Schicksal erneut. Seit der am 26. April beim U18-Vierländerkampf erlittenen Fussverletzung konnte er nur beschränkt trainieren und bestritt keine Wettkämpfe mehr. Aber Gisi wäre nicht Gisi. Er wollte unbedingt bei seiner letzten möglichen Teilnahme im P6 dabei sein und wenigsten einen Podestplatz erreichen. Der Start am Pferdpauschen gelang ausgezeichnet und nach vier Durchgängen lag Gisi sogar in Führung. Ausgerechnet die Reckübung, sonst eine sichere Sache für den KV-Lehrling, gelang nicht wunschgemäss. Und weil das Bodenturnen, das er praktisch nicht trainieren konnte, erst am Schluss an der Reihe war, lag der Sieg ausser Reichweite. Aber die Bronzemedaille hatte er auf sicher. Am Sonntag gewann Gisi bei den Gerätefinals noch einen kompletten Medaillensatz. Der Schweizer-Meister-Titel im Sprung war dann noch das Tüpfchen auf dem i.


Fabian Leimlehner, ein Wettkampftyp
Gar mit je zwei Gold- und Silbermedaillen hat Fabian Leimlehner im P5 zum Medaillensegen beigetragen. Der Liestaler ist zu einem echten Wettkampftyp herangereift und hatte mit dem zweiten Platz im Mehrkampf Lust auf weitere Taten in den Gerätefinals bekommen. Der Titel gleich zu Beginn am Pferdpauschen kam für alle überraschend. Es folgte Silber am Barren und zum Abschluss am Reck bestätigte er an diesem Gerät seine Favoritenrolle mit dem zweiten Gold.
Im Mehrkampf kämpfte Alec Meiller im P6 unglücklich und konnte sich nur im Sprung gerade noch für den Einzelfinal qualifizieren. Dort blitzte aber sein Können auf und mit zwei gut gelungen Sprüngen wurde er mit der Bronzemedaille doch noch belohnt.

Paukenschlag zum Auftakt
Die diesjährigen Titelkämpfe begannen am Samstag für das NKL mit einem Paukenschlag. Zuerst siegte Matthias Griner aus Zunzgen (SV Lausen) im P3 und gleich anschliessend gab es erneut Grund zum Feiern. Raphael Emmenegger (TV Arlesheim) entschied das P4 in einem spannenden Finale knapp vor seinem Trainingskameraden Luca Grossklaus (TV Sulz) für sich. Der Fricktaler lag am Freitag noch mit 39 Grad Fieber im Bett. Deshalb ist diese Leistung um so höher einzustufen.

Text | Rangliste | Bilder

Sieger und Platzierungen der Turner des Nordwestschweizerischen Kunst- und Geräteturnzentrums Liestal.

Programm 6 (21 Teilnehmer): 1. Roland Häuptli (STV Lenzburg) 51,35 Punkte. 3. Roman Gisi (TV Seltisberg) 49,70. 16. Cédric Engler (TV Therwil) 44,95. 17. Alec Meiller (TV Gelterkinden) 44,35. 20. Marc Bracher (TV Rothenfluh) 44,05.

Programm 5 (25): 1. Jean-Philippe Hayoz (Chêne-Genève) 49,40. 2. Fabian Leimlehner (TV Liestal) 48,60.

Programm 4 (28): 1. Raphael Emmenegger (TV Arlesheim) 54,70. 2. Luca Grossklaus (TV Sulz/NKL) 54,55. 10. Silvan Schreiber (STV Wegenstetten/NKL) 51,50. 11. Florian Stadelmann (TV Bözberg/NKL) 50,55.

Programm 3 (36): 1. Matthias Griner (SV Lausen) 57,35. 17. Marc Wiesner (TV Sissach) 49,55.

Programm 2 (45): 1. Pablo Brägger (STV Uzwil) 57,60. 7. Adrian Zweifel (SV Lausen) 54,30 (mit Diplom). 21. Severin Sollberger (TV Wintersingen) 51,50. 31. Jan Stöckl (TV Sissach) 49,05.

Programm 1 (54): 1. Kevin Rinderer (TZR Buchs-Weite) 49,50. 5. Luc Bourquin (BTV Basel/NKL) 45,80 (mit Diplom). 16. Janick Brunner (TV Lupsingen) 42,75. 42. Aaron Abt (TV Sissach) 39,90. 52. Remo Amstutz (TV Liestal) 37,65.

Mannschaften

Programm 4 (6 Verbände): 1. Nordwestschweizerisches Kunst- und Geräteturnzentrum Liestal (NKL) 160,75.
Programm 3 (8): 1. Zürich 161,20.
Programm 2 (9): 1. St. Gallen 166,90. 5. NKL 154,85.
Programm 1 (12): 1. St. Gallen 140,20. 6. NKL 126,20.

Gerätefinals

Programm 6. Roman Gisi: 1. Sprung, 2. Pferdpauschen, 3. Barren. – Alec Meiller: 3. Sprung. – Cédric Engler: 4. Pferdpauschen.
Programm 5. Fabian Leimlehner: 1. Pferdpauschen und Reck, 2. Barren, 4. Sprung, 5. Ringe.

Text | Rangliste | Bilder

Siegertrio Roman Gisi
Erfolgreiches Trio. Bei den Gerätefinals gewannen sie 7 Medaillen, von links: Alec Meiller (Bronze Sprung), Fabian Leimlehner (Gold Pferdpauschen und Reck, Silber Barren), und Roman Gisi (Gold Sprung, Silber Pferdpauschen und Bronze Barren) Rang 3 für Roman Gisi im P6, und das beim ersten Wettkampf nach einer verletzungsbedingten Pause von 7 Wochen!
Raphael Emmenegger Roman Gisi
Der neue Schweizer Meister im P4 Raphael Emmenegger mit Cheftrainer Dieter Hofmann Siegerehrung P6, von links: Dennis Mannhart (2.), Roland Häuptli (Sieger), Roman Gisi (3.)
Fabian Leimlehner P4-Quartett
Siegerehrung P5, von links: Fabian Leimlehner (2.), Jean-Philippe Hayoz (Sieger), Davor Studer (3.) P4-Quartett, von links: Luca Grossklaus (2. Mehrkampf, SM Teamwertung), Raphael Emmenegger (Schweizer Meister Mehrkampf und Teamwertung), Silvan Schreiber (10. Mehrkampf, SM Teamwertung), Florian Stadelmann (11. Mehrkampf)
Alec Meiller Matthias Griner
Siegerehrung Sprung P6: Alec Meiller nimmt die Bronzemedaille entgegen Matthias Griner, der neue Schweizer Meister im P3, am Reck
Luca Grossklaus Fabain Leimlehner
Am Vorabend noch 39 Grad Fieber, trotzdem wurde Luca Grossklaus im P4 ausgezeichneter Zweiter Rang 2 für Fabian Leimlehner im P5
Matthias Griner
Siegerehrung P3, von links: Lukas Burger (2.) Matthias Griner (Sieger), Philipp Friedli (3.)

Text | Rangliste | Bilder
©NKL 2003