NKL Logo

2. August 2004

Das NKL verpflichtet Peter Kotzurek

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]

 
Nov & Dez 2004
Sept & Okt 2004
Juli & August 2004
Mai & Juni 2004
März & Apr 2004
Jan & Feb 2004

Dieter Hofmanns potentieller Nachfolger ist bestimmt

Weil Dieter Hofmann nächstes Jahr mit 64 Jahren als Turnlehrer bei der Gewerblich-industriellen Berufsfachschule Liestal pensioniert wird, möchte er auch das Amt als Cheftrainer bei den Kunstturnern abgeben und kürzer treten. Deshalb hielten die Verantwortlichen des NKL schon seit längerer Zeit Ausschau nach einem geeigneten Nachfolger. Auf der Wunschliste stand der 43-jährige Peter Kotzurek zuoberst. Dieser erhielt, nachdem er nicht mehr Nationaltrainer der Schweizer Kunstturner war, laufend Anfragen und Offerten. Nun hat sich Kotzurek aus mehreren ihm vorliegenden Angebote für Liestal entschieden.
Am 2. August 2004, zu Beginn der dritten Trainingswoche während den Sommerferien, hat im Beisein der Turner und Trainer die Vertragsunterzeichnung mit Kotzurek in der Kunstturnhalle im Sportzentrum Schauenburg in Liestal stattgefunden. Eine 50 Prozent Anstellung erfolgt sofort. So kann er sich an der Seite von Hofmann einarbeiten und als Option zum Zeitpunkt der Pensionierung das Amt als Cheftrainer Männer mit einem höheren Arbeitspensum antreten.
Peter Kotzurek hat immer an Schlüsselpositionen im Leistungsbereich Kunstturnen gearbeitet und jungen Menschen geholfen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und sie zu Spitzenleistungen zu motivieren. Gerne möchte er all seine Erfahrungen aus den Höhen, aber auch aus den Tiefen seines bisherigen Trainerlebens in einem neuen Umfeld im Kunstturnen weiter vermitteln und zum Erfolg seinen Beitrag leisten.

Hofmann verlieh dem Kunstturnen neue Impulse

Im Mai 1991 hatte das NKL Dieter Hofmann als halbamtlichen Trainer verpflichtet. Dieser nahm seine Tätigkeit Anfang Oktober 1991 in der neuen Kunstturnhalle im Sportzentrum Schauenburg auf. Mit Unterstützung mehrerer Teilzeittrainer und einer -trainerin gelang es dem früheren Erfolgstrainer aus der ehemaligen DDR, das Kunstturnen in der Region Basel wieder auferstehen zu lassen. Im Juniorenbereich avancierte das NKL sogar zu einem führenden Leistungszentrum des Schweizerischer Turnverbandes. In der bald 13-jährigen Tätigkeit als Cheftrainer Männer gewannen seine Turner an nationalen Anlässen 60 Medaillen im Mehrkampf (19 Gold, 25 Silber und 16 Bronze) und deren 43 bei den Gerätefinals (14/16/13). Auch an internationalen Wettkämpfen im Ausland waren NKL-Turner oft sehr erfolgreich.

Steckbrief von Dr. Peter Kotzurek

Name: Dr. Peter Kotzurek
Geboren: 8. September 1960
Deutscher Staatsbürger
Verheirat, 2 Kinder

Ausbildung: 1979 Abitur an der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg, anschliessend bis 1983 Studium und Abschluss zum Diplomsportlehrer/Trainer im Kunstturnen an der Russischen Akademie für Körperkultur und Sport in Moskau. An gleicher Stätte 1989 Promotion zum Doktor der Pädagogik. 1996 halbjährlicher Sprach- und Impulstraineraufenthalt in den USA.
Sprachen: Deutsch, Russisch, Englisch, Französisch.

Stationen: 1983 bis 1986 Trainer im Leistungssport/Nachwuchsbereich Männer an der Jugendsportschule Karl Marx Stadt; 1987 bis 1989 Trainer am Wissenschaftlichen Institut des Deutschen Turnverbandes der DDR in Leipzig; 1989/90 Nationaltrainer im Kunstturnen Frauen der DDR in Berlin; 1991 bis 1995 Cheftrainer am Olympiastützpunkt Köln/Bonn/Leverkusen der deutschen Frauen in Bergisch-Gladbach; August 1996 bis 2003 Nationaltrainer Kunstturnen Männer des Schweizerischen Turnverbandes.

Einige Bilder

Vertragsunterzeichnung 1
Peter Kotzurek, Hans Reich und Ernst Grieder bei der Vertragsunterzeichnung
Die Unterschrift ist gesetzt
Vertragsunterzeichnung 2
Hofmann, Kotzurek
Dieter Hofmann udn Peter Kotzurek
 
©NKL 2004