NKL Logo

26. März 2004

13. GV des NKL

[ Text & Bilder: Ueli Waldner ]

 
Nov & Dez 2004
Sept & Okt 2004
Juli & August 2004
Mai & Juni 2004
März & Apr 2004
Jan & Feb 2004

Es darf wieder gehofft werden
An der diesjährigen GV wurden interessante Neuigkeiten betreffend Hallenerweiterung bekannt gegeben.

Die 13. GV des NKL verzeichnete am 26. März mit 88 Anwesenden einen neuen Teilnahmerekord. Sicher haben die Auflösung des Nordwestschweizerischen Kunstturnverbandes und die Integration dessen Tätigkeiten ins NKL vor einem Jahr zu diesem Grossaufmarsch beigetragen. Weil das letztjährige Protokoll, der Jahresbericht des Präsidenten Edgar Senn und derjenige des TK-Präsidenten Hans Reich, sowie die Erfolgsrechnung, die Bilanz und das Budgets des Kassiers Ernst K. Grieder wiederum ausführlich in einer Broschüre allen Mitgliedern und Gästen in schriftlicher Form mit der Einladung zugestellt worden sind, kam es bei diesen Traktanden zu keinen Wortbegehren.
Über die sportlichen Erfolge wird auf unserer Homepage laufend berichtet, so dass an dieser Stelle nicht mehr darauf eingegangen wird. Finanziell steht das NKL auf gesunden Füssen da, resultierte doch nach einer grossen Abschreibung von 50'000 Franken für das Projekt Hallenerweiterung bei einem Totalaufwand von 405'000 Franken immer noch ein Mehrertrag von rund 2'200 Franken. Das Budget für das laufende Jahr präsentiert sich ausgeglichen.

Werden Hallenerweiterungsträume doch noch wahr?

Beim Traktandum 7 "Orientierung Projekte Trainingsstätte" kam doch noch "Leben" in die Versammlung. Der Präsident schilderte die gegenwärtige Situation über den seit mehreren Jahren geplanten Hallenerweiterungsbau im Sportzentrum Schauenburg und über ein neues Projekt, das die herrschende Raumnot lindern würde. Im Herbst des letzten Jahres ist nämlich die Restfinanzierung für den Erweiterungsbau endgültig gescheitert. Seither hat die Bau- und Finanzkommission ihre Aktivitäten eingestellt. Gegen Jahresende kam aber überraschend neuer Schwung in diese Angelegenheit, als eine Loslösung von der Idee "Erweiterungsbau beim Standort Schauenburgerhalle" stattgefunden hat und auch ein anderer Standort in Betracht gezogen werden konnte. Dieser neue Standort liegt an der Liestaler Rosenstrasse und betrifft die dortige Reithalle, die zum Kauf angeboten wird. Gleichzeitig kam durch eine private Initiative wiederum Bewegung in die alte Idee "Erweiterungsbau". Deshalb werden gegenwärtig beide Projekte parallel weiter verfolgt. Bis Ende April hofft man, dass der Entscheid über die Finanzierung eines dieser Projekte gefallen ist, damit man sofort an die Realisierung gehen kann.

Zwei neue Mitglieder gewählt

Heuer war ein Wahljahr, musste doch der Vorstand und die Technische Kommission für die nächsten drei Jahre bestimmt werden. Beide Gremien zeichnen sich durch Kontinuität aus. Bis auf Protokollführer Jürg Stingelin (mehrere Jahre beruflich im Ausland tätig), stellten sich alle bisherigen Amtsinhaber wieder zur Verfügung und wurden mit Akklamation bestätigt. Im Vorstand nimmt neu auch Athletenbetreuer Thomas Rutishauser Einsitz, und die Technische Kommission erfährt durch die Wahl von Susanne Gosdschan-Amann als Vertreterin des Frauenkunstturnens eine Aufstockung auf neun Personen.

Die Neugewählten:

neu im Vorstand:

Thomas Rutishauser

neues TK-Mitglied:

Susanne Gosdschan-Amann

 
©NKL 2004