NKL Logo

Virtuelle Tour zum Umbau Rosen 2

[ Bilder: Ueli Gisi, Ueli Waldner ]
[an error occurred while processing this directive]
Newsarchiv
Geschichte Umbauarbeiten Rosen 1
Geschichte Umbauarbeiten Rosen 2
©NKL 2002-2013

26. März 2007: Abbrucharbeiten 6

Was war zu tun?
In der grossen Halle waren zwei Laufkräne vorhanden. Einer konnte verkauft werden, den anderen werden wir in Zukunft immer wieder benutzen können. Nun stellte sich die Frage, wie man einen dermassen gewichtigen Laufkran, der zudem die Hallenbreite nahezu vollständig ausfüllt und nur knapp unter der Decke fuhr, sicher auf den Boden bringt?
Zwei grosse Pneukrane von Burri-Mangold fuhren auf, jeder senkte seinen Haken durch eines der Dachfenster, der Laufkran wurde angehoben, abgeschrägt und in Millimeterarbeit zu Boden gesenkt. Der zweite Laufkran konnte dann schliesslich seinen Kollegen wieder anheben, um 90 Grad drehen und auf den Sattelschlepper legen und somit waren genau 40 Jahre Arbeitseinsatz in Liestal beendet. Ein weiteres kleines Stücke Liestaler Industriegschichte wurde beendet.

Impressionen

2 1
3 4
Tanz der Langhälse
5 6
Anzahl Räder? Soweit das Auge reicht. Gewicht? Spielt keine Rolle!
7 8
9 Von unten her werden mit einem Lift die Ketten um den Laufkran gelegt, alles in zielmlich luftiger Höhe.
10 11
12 13
Vogelschau 13 m in die Tiefe.
14 15
16 17
18
NKL - Sonntag, 15. Juli 2007